Fernmelde-Komponente

Wir sind eine von 6 Wehren mit der Sonderkomponente Fernmelde in Hamburg. Diese haben wir aus dem ehemaligen Luftschutzhilfsdienst (LSHD) übernommen 1972. Mit dieser besetzen wir den Befehlswagen der Berufsfeuerwehr Hamburg, haben Drohnentechnik um Einsatzstellen aus der Luft zu überfliegen und können auch weitere umfangreichere Aufgaben übernehmen wie der Aufbau eines eigenständigen Telefonnetzes sowie einer Technischen Einsatzleitung inklusive eines Stabs-Raumes für Großschadenslagen mit dem Feuerwehr-Anhänger „Führung & Lage“ und dem „GW-FM“ (Gerätewagen Fernmelde). Unter anderen werden wir bei folgenden Einsätzen alarmiert: KMF/E = Kampfmittelfund mit Entschärfung, Technische Einsatzleitung bei Hochwasser oder Einsatzlagen mit 3. Alarm (FEU3, TH3…) oder höher. Wenn es nötig ist, können wir auch bei anderen Schadensereignissen dazu alarmiert werden.

Hauptaufgabe bei solchen Einsätzen ist für uns, die Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Rettungsleitstelle und auch die Kommunikation zwischen Einsatzleitung und Einsatzkräfte zu übernehmen.

Zusätzlich wird auch bei Veranstaltungen auf uns zurückgegriffen, als Befehlsstelle.